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Grundsatz zu Verkäuferstandards

Unsere Anforderungen an den Servicestatus sollen dazu beitragen, dass Käufer bei eBay positive Erfahrungen machen. Ihr Servicestatus gibt an, ob Sie unsere Mindeststandards erfüllen oder übererfüllen.

Wir sehen uns jeden Monat an, wie viele Artikel Sie in letzter Zeit verkauft haben und wie viele dieser Verkäufe zu einer schlechten Erfahrung für den Käufer geführt haben, weil er z.B. den bestellten Artikel nicht erhalten hat. Wir messen die individuelle Leistung in Bereichen, die in Ihrem Einflussbereich liegen: der fristgerechten Abwicklung von Bestellungen und der unverzüglichen Lösung von Käuferproblemen. Außerdem gibt es bei eBay einige Sicherheitsvorkehrungen, um Verkäufer zu schützen und eine faire Bewertung zu gewährleisten.

Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig zu Ihrem Verkäufer-Cockpit gehen und sich ansehen, wie sich Ihre Leistung entwickelt, um bei Bedarf vor der nächsten Bewertung Maßnahmen ergreifen zu können. Wenn Sie sehen möchten, wie Ihr aktueller Servicestatus lautet, und um zu erfahren, wie er lauten würde, wenn wir Sie heute bewerten würden, klicken Sie auf den Button unten.

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Wenn Ihr aktueller oder voraussichtlicher Servicestatus auf „unterdurchschnittlich“ gesunken ist, ist es wichtig, sich darauf zu konzentrieren, die Anzahl der Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden, und die Anzahl der Kaufabbrüche so schnell wie möglich zu minimieren. Dies wird dazu beitragen, Ihre Leistung bei diesen Kennzahlen bei der nächsten Bewertung zu verbessern. Weitere hilfreiche Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel Servicestatus im Blick behalten und verbessern.

Was besagt der Grundsatz?

Alle Verkäufer müssen innerhalb ihres Bewertungszeitraums die folgenden Mindeststandards für ihre Angebote bei eBay.de einhalten:

Wir bewerten Ihre Leistung am 20. eines jeden Monats auf der Grundlage Ihrer aktuellen Verkäufe und weisen Ihnen eine der folgenden Servicestatus zu:

  • Top-Bewertung: Dieser Servicestatus bedeutet, dass Sie unsere Leistungserwartungen übertreffen, eine positive Verkaufshistorie haben und andere eBay-Grundsätze einhalten.
  • Überdurchschnittlich: Dieser Servicestatus bedeutet, dass Sie unsere Erwartungen erfüllen.
  • Unterdurchschnittlich: Dieser Servicestatus bedeutet, dass Ihre Leistung unter unsere Mindeststandards gefallen ist und wir daher, bis sich Ihre Leistung verbessert, Ihre Verkaufsaktivitäten einschränken können. Dazu gehört auch, dass wir Ihnen eine abweichende Verkaufsprovision berechnen können.

Wenn Ihr Servicestatus „Top-Bewertung“ lautet, wird dies in Ihrem Bewertungsprofil angezeigt. In allen anderen Fällen können andere eBay-Nutzer Ihren Servicestatus nicht sehen.

Auf anderen eBay-Websites oder wenn Sie Artikel an internationale Käufer verkaufen, können abweichende Werte für den Servicestatus gelten. Wenn Sie gern wissen möchten, wie Ihre Leistung beim internationalen Verkaufen bewertet wird, lesen Sie bitte unseren Grundsatz zu Verkäuferstandards für das weltweite Verkaufen bei eBay.

So berechnen wir Ihren Servicestatus

Wir sehen uns immer am 20. eines jeden Monats Ihre letzten Transaktionen an, um Folgendes zu ermitteln:

Um sicherzustellen, dass wir ein faires Bild erhalten, passen wir den Rückblick (den „Bewertungszeitraum“) an die Zahl der von Ihnen in letzter Zeit verkauften Artikel an:

  • Wenn Sie in den letzten 3 Monaten mehr als 400 Transaktionen durchgeführt haben, berücksichtigen wir alle diese Transaktionen
  • Wenn Sie in den letzten 3 Monaten weniger als 400 Transaktionen durchgeführt haben, berücksichtigen wir alle Ihre Transaktionen aus den letzten 12 Monaten

Um zu verstehen, wie Bewertungen funktionieren, sehen Sie sich bitte unsere Berechnungsbeispiele unten an.

Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden

Was bedeutet das?

Wenn ein Käufer meldet, dass er einen Artikel nicht erhalten hat oder wenn er eine Rückgabe anfragt, ist es Aufgabe des Verkäufers, eine Lösung zu finden.

 

Ein ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossener Fall bedeutet, dass der Verkäufer das Problem des Käufers nicht gelöst hat, eBay sich eingeschaltet hat, um den Fall zu überprüfen, und der Verkäufer für verantwortlich erklärt wurde.

 

Ausführliche Informationen zu Maßnahmen, Fristen, Anforderungen an Verkäufer und dazu, wie eBay über den Ausgang eines Falls entscheidet, finden Sie in unserem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz.

Mindestanforderungen

Sie dürfen innerhalb eines Bewertungszeitraums 2 Fälle haben, die ohne Lösung durch den Verkäufer geschlossen wurden, oder 0,3 % Ihrer Transaktionen – je nachdem, welcher Wert höher ist.

Mängelquote

Was bedeutet das?

Wir werten es als Transaktionsmangel, wenn eine der folgenden Situationen eintritt:

  • Der Verkäufer bricht den Kauf unerwartet ab (z.B. weil der Artikel nicht mehr vorrätig war oder weil er ihn an eine andere Person verkauft hat)
  • Der Käufer meldet ein Problem, aber der Verkäufer löst es nicht (ein ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossener Fall wie im Abschnitt oben definiert)

Mindestanforderungen

Sie dürfen innerhalb eines Bewertungszeitraums bis zu 2 % der Transaktionen mit Mängeln durchführen.

 

Sie werden nur dann als unterdurchschnittlich bewertet, wenn Ihre Transaktionsmängel mit mehr als 4 verschiedenen Käufern in Verbindung stehen.

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Was bedeutet das?

Indem wir Käufern das voraussichtliche Lieferdatum anzeigen, können sie besser nachvollziehen, wann sie den Artikel erhalten. Um sicherzustellen, dass die Artikel rechtzeitig ankommen, ist es Aufgabe der Verkäufer, die Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit mit dem vom Käufer ausgewählten Lieferservice zu verschicken.

 

Wie wir eine verspätete Lieferung zählen, hängt davon ab, ob Sie Angaben zur Sendungsverfolgung hochgeladen haben, die auf der Website des Versandunternehmens überprüft werden können.

 

Wenn Angaben zur Sendungsverfolgung vorliegen, gilt ein Artikel als verspätet, wenn:

  • der Zustellscan nach dem spätesten voraussichtlichen Liefertermin erfolgt ist UND
  • es keinen Scan des Versandunternehmens innerhalb Ihrer Bearbeitungszeit gibt.

Wenn keine Angaben zur Sendungsverfolgung vorliegen:

  1. Wenn der Käufer eine Bewertung abgibt, fragen wir ihn, ob der Artikel rechtzeitig angekommen ist.
  2. Wenn der Käufer bestätigt, dass der Artikel nach dem voraussichtlichen Lieferdatum eingetroffen ist, wird er als verspätet gezählt.

Mindestanforderungen

Eine hohe Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel allein führt nicht dazu, dass Ihr eBay-Konto als „Unterdurchschnittlich“ bewertet wird, aber für den Status „Top-Bewertung“ ist eine niedrige Quote erforderlich.

Berechnungsbeispiele


Umsatzvolumen im Vergleich zu Transaktionsmängeln
Diese Beispiele zeigen, wie wir die Quote Ihrer Transaktionen mit Mängeln mit unseren Mindestanforderungen vergleichen, um Ihren Servicestatus zu bestimmen.

Siehe Beispiele für Umsatzvolumen/Transaktionsmängel

Jonas – Gelegenheitsverkäufer

Jonas ist ein Gelegenheitsverkäufer, daher berücksichtigen wir alle seine Transaktionen in den letzten 12 Monaten. Er hatte 3 Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden, was relativ viel ist angesichts der Anzahl seiner Verkäufe insgesamt. Damit hat er leider unsere Mindeststandards für Verkäufer nicht erfüllt.

Bewertungszeitraum

12 Monate (100 Transaktionen)

Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden

3 von 100 Transaktionen
(3%)

not allowed icon Dies sind mehr als 2 Fälle und mehr als 0,3% der Transaktionen.

Mängelquote

  • 0 Transaktionen abgebrochen, weil der Artikel nicht mehr vorrätig war
  • 3 Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden

3%
(3 von 100 Transaktionen)

not allowed icon Das entspricht mehr als 2% der Transaktionen.

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

5%
(5 von 100 Transaktionen)

allowed icon Für die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel gibt es keine Mindestanforderungen.

Servicestatus

Unterdurchschnittlich

Jana – gewerbliche Verkäuferin mit geringem Umsatz

Jana betreibt ein kleines Unternehmen bei eBay, sodass wir nur die letzten 3 Monate berücksichtigen müssen, um ein faires Bild von ihrer Leistung zu erhalten. Sie hatte ebenfalls 3 Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden, und ein paar Probleme mit dem Lagerbestand, was bedeutete, dass sie einige Käufe abbrechen musste. Trotz dieser Probleme erfüllt Jana im Verhältnis zur Gesamtzahl der Transaktionen unsere Mindeststandards für Verkäufer.

Bewertungszeitraum

3 Monate (1.000 Transaktionen)

Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden

3 von 1000 Transaktionen
(0,3%)

allowed icon Das sind mehr als 2 Fälle, aber nicht mehr als 0,3% der Transaktionen.

Mängelquote

  • 4 Transaktionen abgebrochen, weil der Artikel nicht mehr vorrätig war
  • 3 Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden

0,7%
(7 von 1000 Transaktionen)

allowed icon Das ist weniger als 2% der Transaktionen.

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

1,0%
(10 von 1000 Transaktionen)

allowed icon Für die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel gibt es keine Mindestanforderungen.

Servicestatus

Überdurchschnittlich


Transaktionsmängel im Vergleich zu einzelnen Käufern
Diese Beispiele zeigen, wie wir bei der Berechnung Ihres Servicestatus auch die Anzahl der einzelnen Käufer berücksichtigen. Auf diese Weise schützen wir Sie davor, dass Ihre Bewertung von nur einem oder zwei Käufern verzerrt wird.

Beispiele für Transaktionsmängel/einzelne Käufer

Fabric Revolutions – Kleinunternehmen

Fabric Revolutions ist ein beliebter Handarbeitsladen bei eBay mit vielen treuen Kunden. Eines Tages fand der Manager einen beschädigten Stoffballen, hatte aber erst am nächsten Tag die Möglichkeit, sein Angebot zu aktualisieren. In der Zwischenzeit hatten zwei Käufer Stoff aus dem Angebot gekauft. Einer war der Koordinator eines virtuellen Nähclubs, weswegen er mehrere Bestellungen aufgegeben hatte, die separat an die einzelnen Teilnehmer geschickt werden sollten.

Bewertungszeitraum

3 Monate (1.000 Transaktionen)

Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden

0

allowed icon Das ist weniger als 2 und weniger als 0,3% der Transaktionen.

Mängelquote

  • 25 Transaktionen abgebrochen, weil der Artikel nicht mehr vorrätig war
  • 0 Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden

2,5%
(25 von 1000 Transaktionen)

 

Einzelne Käufer: 2

allowed icon Dies sind zwar mehr als 2% der Transaktionen, dennoch wirkt sich dies nicht auf die Verkäuferbewertung aus, da weniger als 4 Käufer beteiligt sind.

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

0,8%
(8 von 1000 Transaktionen)

allowed icon Für die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel gibt es keine Mindestanforderungen.

Servicestatus

Überdurchschnittlich

Tom – Kleinunternehmen

Tom verkauft Fahrradteile bei eBay. Er stellte fest, dass einige der Teile in einer Bestandscharge falsch etikettiert worden waren, und musste eine Reihe von Käufen abbrechen. Dies bedeutet leider, dass Toms Mängelquote unsere Mindestanforderungen überschritten hat. Seine Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel ist ebenfalls hoch, aber das ist nicht der Grund, warum sein Servicestatus als „Unterdurchschnittlich“ eingestuft wird.

Bewertungszeitraum

12 Monate (1.000 Transaktionen)

Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden

0

allowed icon Das ist weniger als 2 und weniger als 0,3% der Transaktionen.

Mängelquote

  • 25 Transaktionen abgebrochen, weil der Artikel nicht mehr vorrätig war
  • 0 Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden

2,5%
(25 von 1000 Transaktionen)

 

Einzelne Käufer: 25

not allowed icon Dies sind mehr als 2% der Transaktionen, an denen mehr als 4 verschiedene Käufer beteiligt waren.

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

3,0%
(30 von 1000 Transaktionen)

allowed icon Für die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel gibt es keine Mindestanforderungen.

Servicestatus

Unterdurchschnittlich

Anforderungen für den Servicestatus „Top-Bewertung“

Um bei eBay.de Verkäufer mit Top-Bewertung zu werden, müssen Sie ein aktiver Verkäufer sein, der unsere Mindeststandards weit übertrifft, eine positive Verkaufshistorie hat und andere eBay-Grundsätze einhält.

Wenn Sie bei der Bewertung Ihres Servicestatus alle unten genannten Kriterien erfüllen, stufen wir Sie am 1. des Folgemonats automatisch auf den Status „Verkäufer mit Top-Bewertung“ hoch.

Anforderungen für den Status „Verkäufer mit Top-Bewertung“

Bewertung des Servicestatus

  • Ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossene Fälle: Nicht mehr als 2 (oder 0,3% der Transaktionen)
  • Mängelquote: Nicht mehr als 0,5% im Zusammenhang mit nicht mehr als 3 verschiedenen Käufern
  • Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel: Nicht mehr als 5 (oder 3% der Transaktionen)

Verkaufsaktivitäten

  • Ihr eBay-Konto ist seit mindestens 90 Tagen aktiv
  • Sie hatten in den letzten 12 Monaten mindestens 100 Transaktionen und einen Umsatz von EUR 1000,00 mit Käufern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Sie halten sich an den Grundsatz zum professionellen Verkaufen auf eBay
  • Sie sind als gewerblicher Verkäufer angemeldet und haben Ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz

Was passiert, wenn Ihr Servicestatus „Unterdurchschnittlich“ lautet?

Wenn Ihre Bewertung am 20. des Monats zeigt, dass Sie unsere Mindeststandards nicht erfüllen, können wir Ihre Verkaufsaktivitäten einschränken, bis sich Ihr Servicestatus wieder verbessert. Mehr dazu, was Sie tun können, um Ihren Servicestatus wieder auf „überdurchschnittlich“ anzuheben, finden Sie auf unserer Hilfeseite Servicestatus im Blick behalten und verbessern.

Einige Einschränkungen werden direkt nach der Bewertung angewendet, andere werden ab dem 1. Tag des Folgemonats wirksam. Wenn sich Ihr Servicestatus bei einer zukünftigen Bewertung wieder verbessert hat, gelten dieselben Fristen für die Entfernung von Beschränkungen.

Direkt nach der Bewertung:

  • Ihre Artikel werden möglicherweise bei einer Suche weiter unten in den Besten Ergebnissen angezeigt
  • Ihre Verkaufslimits können reduziert werden
  • Wir verwehren Ihnen den Zugriff auf das Verkäufer-Tool Anzeigen und Sie können weder neue Kampagnen erstellen noch vorhandene Kampagnen bearbeiten
  • Beträge aus Ihren Verkäufen können einbehalten werden
  • Sie haben keinen Anspruch mehr auf ein eBay Plus- und eBay-Garantie-Logo in Ihren Angeboten
  • Sie können keine Abzüge von der Rückerstattung an den Käufer vornehmen, wenn ein Artikel gebraucht oder beschädigt zurückgeschickt wird

Ab dem ersten Tag des Monats nach der Bewertung:

Wenn Ihr Konto mehr als 2 aufeinanderfolgende Monate lang als „Unterdurchschnittlich“ bewertet wurde, gilt Folgendes:

  • Wir können Ihren Shop auf einen Basis-Shop herabstufen
  • Wir können für Ihr Konto und verknüpfte Konten Verkaufseinschränkungen festlegen oder verhindern, dass Sie ein neues Konto anmelden können

Über das Vorgenannte hinaus können wir jederzeit Maßnahmen ergreifen, wenn wir akute Bedenken bei Ihrem Konto haben, z.B. wenn wir betrügerisches Verhalten feststellen oder wenn Ihre Verkaufspraktiken eine Bedrohung für das Käufererlebnis darstellen. Die Maßnahmen, die wir ergreifen, richten sich nach den von uns festgestellten Problemen und sind dazu gedacht, die Interessen aller eBay-Nutzer und von eBay als Anbieter der Services angemessen zu schützen.

Faire Bewertung, Maßnahmen zum Verkäuferschutz und Einsprüche

Mit unseren Verkäuferstandards möchten wir die Interessen aller Nutzer schützen, und unsere Bewertungen sollen Ihre Leistung als Ganzes widerspiegeln. Wir möchten nicht, dass Ihr Servicestatus durch lediglich eine unglückliche Transaktion oder einen schwierigen Käufer verzerrt wird, und wir möchten, dass Sie sich darauf konzentrieren können, vertrauenswürdigen, zuverlässigen Kunden einen hervorragenden Service zu bieten.

Faire Bewertung

Um Ihre Gesamtleistung so genau und fair wie möglich zu bewerten, gehen wir wie folgt vor:

  • Wir passen den Bewertungszeitraum an Ihre Verkaufszahlen an, um sicherzustellen, dass wir eine faire Stichprobe erhalten (siehe So berechnen wir Ihren Servicestatus)
  • Wir berücksichtigen nur Transaktionen, bei denen der Käufer bezahlt hat
  • Pro Transaktion kann es nur einen Mangel geben
  • Bei Ihren Transaktionsmängeln und Ihren Quoten nicht fristgemäß verschickter Artikel berücksichtigen wir, wie viele einzelne Käufer beteiligt sind

Maßnahmen zum Verkäuferschutz

Wir haben Vorkehrungen getroffen, um Ihre Bewertungen zu schützen und Ihnen zu helfen, falls Sie ein Problem haben. Beispiele:

  • Wenn wir feststellen, dass ein Käufer gegen unseren Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten verstoßen hat, löschen wir automatisch alle damit zusammenhängenden Mängel
  • Wir löschen Mängel und/oder Einträge wegen nicht fristgemäß verschickter Artikel, wenn Dinge passieren, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, wie z.B. Unwetter oder Störungen beim Versandunternehmen
  • Wenn ein Artikel nach dem voraussichtlichen Lieferdatum eintrifft, aber die Sendungsverfolgung zeigt, dass Sie ihn fristgerecht abgeschickt haben, wird dies nicht als verspätete Lieferung gezählt

Diese Schutzmaßnahmen stehen allen Verkäufern zur Verfügung. Im Unterschied dazu hängen einige unserer anderen Schutzmaßnahmen davon ab, ob Sie als Verkäufer bestimmte Voraussetzungen und/oder Performance-Kriterien erfüllen. Mehr zu unserem Grundsatz zum Verkäuferschutz

Einsprüche

Sie können innerhalb von 30 Tagen nach der Entscheidung von eBay zu einem Fall ohne Lösung durch den Verkäufer Einspruch einlegen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz.

Unter bestimmten Umständen ist es möglich, dass Transaktionsmängel entfernt werden. Wenn das Entfernen eines Mangels dazu führt, dass Sie wieder die Mindeststandards erfüllen, wird Ihr Servicestatus bei der nächsten Bewertung angepasst.

Gegen einen Eintrag wegen eines nicht fristgemäß verschickten Artikels können Sie Einspruch einlegen, sofern Sie gültige Angaben zur Sendungsverfolgung hochgeladen haben, aus denen hervorgeht, dass der Artikel bis zum voraussichtlichen Lieferdatum eingetroffen ist oder dass innerhalb der von Ihnen angegebenen Bearbeitungszeit ein Scan durch das Versandunternehmen stattgefunden hat.

Mehr zum Thema Einspruch gegen einen Mangel oder einen Eintrag wegen verspäteter Lieferung

Tipp
Gehen Sie zum Portal für Verkäufer-Anfragen, um unberechtigte Mängel oder unangemessene Bewertungen zu klären.

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