2 Minuten Lesezeit

So können Käufer einen Kauf abbrechen

Um einen Kauf abzubrechen, müssen Sie den Verkäufer kontaktieren und ihn um den Abbruch des Kaufs bitten. Der Verkäufer kann Ihre Abbruchanfrage akzeptieren oder ablehnen.

Wenn Sie einen Kauf abbrechen müssen, teilen Sie dem Verkäufer dies so schnell wie möglich mit. Sollte der Verkäufer Ihre gekauften Artikel bereits verschickt haben, kann er den Kauf nicht mehr abbrechen.

Kauf abbrechen - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Bei Käufen mit mehr als einem Artikel muss der gesamte Kauf abgebrochen werden. Ein Abbruch für einzelne Artikel aus einem Kauf ist nicht möglich.

Kauf abbrechen, der innerhalb der letzten Stunde getätigt wurde

Wenn Sie den Kauf innerhalb der letzten Stunde getätigt haben und der Verkäufer den Artikel noch nicht verschickt hat, können Sie einen Kaufabbruch anfragen und den Verkäufer bitten, den Kauf abzubrechen. So geht's:

  1. Gehen Sie zur Mein eBay: Käufe - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet und finden Sie den Kauf, den Sie abbrechen möchten.
  2. Wählen Sie im Drop-down-Menü Weitere Aktionen die Option Diesen Kauf abbrechen.
  3. Wählen Sie Senden.

Wir senden Ihre Anfrage an den Verkäufer und fordern ihn auf, den Abbruch innerhalb von drei Kalendertagen zu akzeptieren oder abzulehnen. Wenn der Verkäufer akzeptiert, senden wir eine Bestätigung des Abbruchs an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse und Ihr eBay-Konto unter Nachrichten – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.

 

Kauf abbrechen, der vor mehr als einer Stunde getätigt wurde

Wenn seit dem Kauf mehr als eine Stunde vergangen ist, müssen Sie den Verkäufer kontaktieren und ihn bitten, den Kauf für Sie abzubrechen. So geht's:

  1. Gehen Sie zur Mein eBay: Käufe - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet und finden Sie den Kauf, den Sie abbrechen möchten.
  2. Wählen Sie im Drop-down-Menü Weitere Aktionen die Option Verkäufer kontaktieren.
  3. Wählen Sie Anfrage zum Abbrechen dieses Kaufs und dann Verkäufer kontaktieren.
  4. Erklären Sie dem Verkäufer, warum Sie den Kauf abbrechen möchten und wählen Sie dann Senden.

Tipp
Wenn Sie bereits gemeldet haben, dass der Artikel nicht angekommen ist, oder wenn Sie schon eine Rückgabe angefordert haben, können Sie einen Kauf nicht mehr abbrechen.

Wenn der Verkäufer Ihre Abbruchanfrage ablehnt oder wenn er den Artikel bereits verschickt hat, müssen Sie warten, bis Sie den Artikel erhalten haben und dann eine Rückgabeanfrage starten.

Wenn Ihre Bestellung nicht storniert wurde oder Sie auf eine Rückerstattung warten und das voraussichtliche Lieferdatum überschritten ist, können Sie melden, dass der Artikel nicht angekommen ist.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem Grundsatz zum Kaufabbruch.

Wenn Sie Ihre Meinung über einen Kauf geändert oder die falsche Lieferadresse angegeben haben, können Sie den Kauf innerhalb der ersten Stunde abbrechen. Ist seit dem Kauf mehr Zeit vergangen oder der Artikel wurde bereits verschickt, kontaktieren Sie bitte den Verkäufer.

Helfen Sie uns, besser zu werden

Weitere Hilfe zum Thema