Antworten von der eBay-Community

... Mehr zum Thema
roronoanne fragt
January 17, 2016

Hallo,

 

wie oben schon beschrieben habe ich einen Artikel verkauft (privat), der unterwegs laut Kunde teilweise beschädigt wurde. Seine PayPal-Zahlung hatte ich bereits von meinem PayPal-Konto aufs Bankkonto übertragen, also hatte ich kein Guthaben bei PayPal mehr. 

Ich einigte mich mit dem Kunden (der übrigens geschäftlicher Verkäufer mit sehr guten Bewertungen ist) darauf, dass er den Artikel behält sowie auf eine Teilrückzahlung, die ich über eBay veranlasst habe - allerdings erhielt ich die Fehlermeldung, dass die Teilrückzahlung nicht durchgeführt werden konnte. Anscheinend aus dem Grund, dass PayPal die Zahlung für den Artikel inzwischen rückwirkend winbehalten hatte und mein PayPal-Account zwischenzeitlich einen negativen Kontostand aufwies (was mich etwas wunderte, weil sich PayPal sonst das Geld direkt von meinem Girokonto holt, das auch ausreichend gedeckt war).

Aufgrund dieser Fehlermeldung habe ich dem Kunden den abgemachten Betrag nach Rücksprache direkt bei PayPal auf sein PayPal-Konto überwiesen und es sieht so aus, als sei das Geld auch angekommen. Trotzdem geht eBay logischerweise immer noch davon aus, dass ich noch nicht gezahlt habe. Ich habe den Kunden vor einigen Tagen gebeten, die Rückgabe bei eBay als abgeschlossen zu markieren (oder was auch immer in diesem Fall möglich/üblich ist), da heute die Frist für die Rückertattung abläuft - leider habe ich bisher nichts vom Kunden gehört und auch bei eBay ist der Status weiterhin "Rückerstattung ausstehend". PayPal hat das Geld für die ursprüngliche Transaktion noch immer eingezogen. Ich könnte natürlich die Teilrückzahlung nochmals über eBay versuchen und parallel die bereits gezahlte Rückzahlung zurückfordern, aber ich habe momentan nicht den größten finanziellen Spielraum und möchte nicht am Ende doppelt zahlen.

 

Weiß irgendjemand, was ich noch tun kann oder was auf mich zukommt, wenn meine Frist für die Rückzahlung abläuft und eBay weiter denkt, ich hätte nicht gezahlt?

 

Vielen Dank schon mal!

logo

Waren diese Informationen hilfreich?

100 Zeichen möglich

Vielen Dank für Ihr Feedback!