Wir haben Folgendes gefunden für „Problem mit einem Käufer melden”

Bei Problemen mit einem Käufer versuchen Sie bitte zunächst, mit dem Käufer Kontakt aufzunehmen und gemeinsam zu einer Lösung zu finden. Hier eine Übersicht über häufige Situationen und Lösungen.

Käufer hat nicht bezahlt

Wenn Sie zu keiner einvernehmlichen Lösung finden oder der Käufer nicht antwortet, können Sie ihm die Rechnung erneut senden, den Kauf abbrechen oder einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen.

Sie sollten allerdings nach Angebotsende 15 Werktage warten, bevor Sie den Käufer wegen eines nicht bezahlten Artikels melden. Diese Meldung muss innerhalb von 45 Tagen erfolgen. Anderenfalls betrachten wir den ausstehenden Betrag als bezahlt und Sie können den Käufer nicht mehr melden.


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Käufer missbraucht den Rückgabeprozess

Wenn Sie ein leeres Paket oder einen anderen Artikel zurückerhalten oder der Artikel nicht mehr im selben Zustand ist, versuchen Sie bitte zunächst, das Problem im direkten Kontakt mit dem Käufer zu lösen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass der Käufer den Rückgabeprozess missbraucht, können Sie ihn melden.


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Käufer gibt nicht zutreffende Bewertung ab

Es wird von Käufern erwartet, dass sie eine ehrliche Bewertung abgeben. Dies gilt auch dann, wenn eine Transaktion nicht ihren Erwartungen entspricht. Es ist Käufern nicht gestattet, Bewertungen zu manipulieren, indem sie wiederholt beim selben Verkäufer einkaufen und dafür niedrige Bewertungen abgeben.

Sie können Käufer melden, die versuchen, Ihre Bewertungen zu manipulieren.


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Missbrauch des eBay-Käuferschutzes oder anderer Grundsatzverstoß

Beispiele für den Missbrauch des eBay-Käuferschutzes: 

  • Der Käufer behauptet fälschlich, den Artikel nicht erhalten zu haben
  • Der Artikel wird zurückgeschickt, obwohl er nach der Lieferung beschädigt wurde
  • Eine Rückbelastung wird eingeleitet, obwohl eine Rückerstattung erfolgt ist


Als Grundsatzverstoß gelten auch übertriebene Forderungen, unangemessene Bewertungen und Verkaufsabschlüsse außerhalb von eBay.

Bitte melden Sie uns Verstöße von Käufern gegen unsere Grundsätze. Wir nehmen alle Meldungen ernst und überprüfen die Sachlage gründlich, bevor wir entsprechende Maßnahmen ergreifen. Aus Datenschutzgründen können wir Ihnen jedoch nicht mitteilen, welche Schritte wir im Einzelnen einleiten.


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